TNM: Klassifikation maligner Tumoren by Christian Wittekind , Christian Wittekind

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By Christian Wittekind , Christian Wittekind

Die TNM-Klassifikation ist das weltweit am haufigsten verwendete approach fur die Beschreibung der anatomischen Ausbreitung maligner Tumoren, gegliedert in einen klinischen und einen pathologischen Teil. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Union for overseas melanoma keep watch over (UICC) herausgegeben und umfasst im Wesentlichen alle anatomischen Regionen gema? den WHO-Richtlinien zur Klassifikation der Krankheiten in der Onkologie.

Die eight. Auflage berucksichtigt die wesentlichen seit 2009 aktualisierten Richtlinien zur Definition der T-, N- und M-Kategorien und der Stadien. Au?erdem werden TNM-Klassifikationen fur einige neu hinzugekommene Tumorentitaten, wie z. B. Thymustumoren, veroffentlicht.

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Carotis interna Anmerkung Eine nur oberflächliche Erosion des Knochens oder eines Zahnfaches durch einen Primärtumor der Gingiva berechtigt nicht zur Einordnung eines Â�Tumors als T4. N–Regionäre Lymphknoten NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen N1 Metastase(n) in solitärem ipsilateralem Lymphknoten, 3 cm oder weniger in größter Ausdehnung N2 Metastase(n) wie nachfolgend beschrieben: N2â•›a Metastase(n) in solitärem ipsilateralem Lymphknoten, mehr als 3 cm, aber nicht mehr als 6 cm in größter Ausdehnung N2â•›b Metastasen in multiplen ipsilateralen Lymphknoten, keiner mehr als 6 cm in größter Ausdehnung N2â•›c Metastasen in bilateralen oder kontralateralen Lymphknoten, keiner mehr als 6 cm in größter Ausdehnung N3 Metastase(n) in Lymphknoten, mehr als 6 cm in größter Ausdehnung Anmerkung In der Mittellinie gelegene Lymphknoten gelten als ipsilateral.

3. Histologisch sind andere als regionär befallenen Lymphknoten als Fernmetastasen zu klassifizieren. 4. Wenn die Größe ein Kriterium der pN-Klassifikation ist, wird die Größe der Metastase(n) gemessen und nicht die Größe des Lymphknotens. 5. Fälle, bei denen nur Mikrometastasen vorliegen, d. h. Metastasen, die 0,2╃cm oder kleiner sind, können durch den Zusatz (mi) kenntlich gemacht werden, z. B. pN1(mi) oder pN2(mi). pN0 Wenn die untersuchten Lymphknoten tumorfrei sind, aber die Zahl der üblicherweise untersuchten Lymphknoten nicht erreicht wird, soll pN0 klassifiziert werden und in Klammern die Zahl der untersuchten Lymphknoten hinzugefügt werden.

Spezielle Gradingsysteme werden für Tumoren der Leber, der Mamma und des Corpus uteri empfohlen. Anmerkung der Übersetzer Im Dokumentationssystem der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren18 ist in Übereinstimmung mit der Internationalen Histologischen Klassifikation der WHO auch die Zusammenfassung von G1 und G2 zu „low grade“ und von G3 und G4 zu „high grade“ vorgesehen. Eine solche Unterteilung wurde auch in einer 2. und 3. Auflage der Online-Versionen beibehalten19, 20. Wagner G, Hermanek P (1995) Organspezifische Tumordokumentation – Prinzipien und Verschlüsselungsanweisungen für Klinik und Praxis.

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